Mit viel Spaß und Freude die ersten Ringe schießen: Teilnehmer absolvieren Grundkurs im Bogenschießen beim TSV Westerhausen.

Der Nachwuchs ist für jede Sportart wichtig. Aus diesem Grund hat die Bogensport-Abteilung des TSV Westerhausen immer eine Menge für interessierte Kinder und Jugendliche im Angebot. Um Vereins- und Nicht-Vereinsmitgliedern die Möglichkeit zu bieten, das Bogenschießen von der Pike auf zu erlernen, wurde dieses Jahr wieder ein Grundkurs im Bogenschießen für Kinder und Jugendliche, sowie auch Erwachsene angeboten.

5 Teilnehmer absolvierten erfolgreich den über 5 Termine gestreckten Kurs bei bestem Wetter auf dem Schießplatz in Westerhausen. Vom 12. August bis zum Abschlusstermin am 09. September 2016 standen die Grundlagen des Bogenschießens wie das Beherrschen der Sicherheitsregeln, das Aufwärmen, die Schießtechnik und auch etwas Bogenkunde auf dem Programm.

Gleichzeitig kam das tatsächliche Schießen mit dem Bogen nicht zu kurz und die Teilnehmer konnten ihre neuerworbenen Kenntnisse direkt in die Tat umsetzen. Schließlich wurde am Abschlusstrainingstag eine mündliche wie auch praktische Prüfung durchgeführt, bei der die TeilnehmerInnen eine Mindestzahl an “Ringen” erreichen mussten.

Mit viel Freude und Elan gingen die neuen Schützen ans Werk, so dass zum Schluß allen Teilnehmern der Award “Weißer Pfeil”, eine vom World Archery Federation (FITA) verliehene Auszeichnung, überreicht werden konnte. Die neuen Schützen waren sichtlich erfreut und bedankten sich bei der Bogensport-Abteilung für den gut organisierten und durchgeführten Kurs. Ob wir hier vielleicht zukünftige LandesmeisterInnen sehen? Das wird nur die Zeit zeigen…

Alistair Madders

Bogensportabteilung.