TSV Westerhausen-Föckinghausen e.V. geht mit einer Doppelspitze in die Zukunft - Melissa Rodriguez Sas und Philin Schiermeyer sind neue Vorsitzende des TSV

Ehrungen auf Vereins- Kreis und Landesebene zeigen große Wertschätzung für ehrenamtliche Mitarbeit im TSV

Eine besondere Mitgliederversammlung erlebten die zahlreichen Mitglieder am Freitag in der Sporthalle Westerhausen. Neben dem Rückblick auf die letzten zwei Jahre standen auch Satzungsänderungen und Neuwahlen auf dem Programm. Unser bisheriger Vorsitzender Frank Strötzel begrüßte eine außergewöhnlich große Anzahl von Mitgliedern im Sportzentrum und gemeinsam mit seinem bisherigen Vorstand konnte er über erfolgreiche zwei Jahre Vereinsarbeit berichten. Zahlreiche sportliche Erfolge in den verschiedensten Disziplinen auf regionaler-, Landes- Bundes- und internationaler Ebene spiegeln die gute Arbeit und den sportlichen Fleiß des gesamten TSV-Team wider. Neben den Wortbeiträgen wurde auch modern mit Einspielern die Vereinsarbeit präsentiert. 

Die Ortsbürgermeisterin Karin Kattner-Tschorn, Mareike Schreiber von Uli Hosen und Heinrich Elsmeier nahmen die Preisverleihung für die Aktion „TSV on Tour 2023“ vor. Hierzu in einem extra Beitrag mehr. Im Rahmen der Verabschiedung von Vorständen der Abteilungen erlebte die Versammlung im Bereich Fußball einen ersten Höhepunkt. Karl-Heinz Panhorst „Panne“ wurde nach 30 Jahren erfolgreicher Arbeit als Vorsitzender der Fußball Abteilung verabschiedet. Frank Strötzel würdigte die Verdienste. Anschließend wurde Karl-Heinz Panhorst mit Beschluss der Versammlung zum Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzenden der Abteilung Fußball ernannt. Im weiteren Verlauf wurden einige Satzungsänderungen beschlossen. Hier unter anderem, dass der Verein zukünftig von 2 Vorsitzenden vertreten werden soll. Wichtige Ehrungen standen ebenfalls auf der Tagesordnung. Hier wurden vom Vorstand durch Philin Schiermeyer die Jubilare für 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Monika Klose, Hans Laing, Mechthild Lemme, Wolfgang Quade geehrt. Auf 50 Jahre Verein Zugehörigkeit können nun Holger Greive, Peter Bungard, Lieselotte Chmiel, Christel Foht, Anni Gerkensmeyer, Gisela Jelinek, Peter Schatte, Renate Schatte, Christel Schweppe, Lothar Steinmann, Christian Schweppe zurückblicken. Für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Erich Altehoff, Wilfried Brüggemann, Heinrich Elsmeier, Marlies Penke, Jürgen Penke ausgezeichnet.

Die Ehrungen auf Verbandsebene wurden im Anschluss vom ehemaligen Geschäftsführer des Kreissportbundes Osnabrück Land Kersten Wick und vom Ehrenvorsitzenden des KSB Hans Wedegärtner vorgenommen. Kersten Wick zeichnete Lea Mosel, Cathrin Telega, Angela Wepner und Philin Schiermeyer als Dank und Anerkennung für Ihre jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit im TSV mit der silbernen Ehrennadel des Kreissportbundes Osnabrück Land aus.

Hans Wedegärtner nahm im Namen des Landessportbundes Niedersachsen dann ganz besondere Ehrungen vor. Ingo Dependahl wurde für Jahrelange Vorstandsarbeit im TSV aber auch seinen jahrelangen Einsatz auf Kreisebene im Schiedsrichterwesen mit der silbernen Ehrennadel des Landessportbundes Niedersachsen ausgezeichnet. Frank Strötzel, der an diesem Abend gleichzeitig auch verabschiedet werden sollte, erhielt für seine jahrzehntelange Tätigkeit in den verschiedensten Verbänden und Vereinen sowie seinen letzten 14 Jahren im Vorstand des TSV die goldene Verdienstnadel der Landessportbundes, was mit großem Applaus von der Versammlung honoriert wurde. Anschließend wurden weitere besondere TSVler ausgezeichnet. Lotti Chmiel und Bernd Altehoff erhielten den „Stern des TSV“ für ihren jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz zum Wohl der TSV-Familie, was die Versammlung ebenfalls mit großem Applaus würdigte. Im Rahmen der Wahlen verabschiedete Strötzel die Vorstandmitglieder Daniela Rohde, Cathrin Telega, Dirk Siebert und Jens Rüffer. Er dankte allen für Ihren großen Einsatz in den verschiedenen Fachbereichen und überreichte Sachgeschenke als Dankeschön. Nachdem er sich dann bei der Versammlung selbst verabschiedete, wurde er von seinen TSVlern so richtig überrascht. Rainer Mallon, Suzan Johanning, Ulrike Leuschner, Ingo Dependahl und Philin Schiermeyer würdigten aus den verschiedensten Sichtbereichen die Arbeit und die Zeit von Frank Strötzel im TSV. Verschiedensten Beispiele und Ereignisse weckten große Emotionen und Einspieler des ehemaligen FSJlers Antoine „Toni“ Tosiek aus Frankreich und seines Sohnes Patrick aus Australien waren Momente, die der ganzen Versammlung ans Herz gingen. Minutenlanger Applaus zollte Strötzel Respekt und Anerkennung in dem was er für den TSV in den letzten Jahren getan hat. Dieser dankte seiner Familie und den Vereinsmitgliedern und war sichtlich gerührt. Im Anschluss wurde neu gewählt und der Verein kann mit einem neuen Team in die sicherlich erfolgreiche Zukunft schauen. Als Vorsitzende wurden Melissa Rodriguez Sas und Philin Schiermeyer einstimmig gewählt. Beide sind dem Verein schon jahrelang verbunden und auch aus sportlicher Sicht hochqualifiziert den Verein zu führen. Stefan Schimmel und Ingo Dependahl wurden als Stellvertretende Vorsitzende wiedergewählt die jetzt von Simon Schuckmann, Carsten Timmermeister, Lukas Kammeyer und Nils auf der Masch als weitere stellvertretende Vorsitzende unterstützt werden. Rolf Kohpahl unterstützt in Zukunft den Finanzbereich und Nadine Schweer ist neue Schriftführerin des Vereins. Als neuen Jugendsprecher bestätigte die Versammlung Jan Häußer. Hans Horeth, Günter Hakemeyer und Rainer Keil wurden neue Kassenprüfer.

Mehr Fotos findet ihr in unserem Fotoarchiv unter: https://flic.kr/s/aHBqjBnhVf