Sportabzeichen: Kooperation TSV Westerhausen mit dem Kindergarten Westerhausen wird gelebt! Erstmals Tölwi Sportabzeichen im Kindergarten Westerhausen

Der Begriff Tölwi setzt sich aus den Namen zweier Vogelarten zusammen. Zum einen ist da der Blaufußtölpel. Er kann gut fliegen, ist aber nicht der Schnellste an Land. Und dann gibt es den Kiwi, ein Laufvogel, der nicht fliegen kann. Jeder der beiden Vögel hat eben so seine Stärken und Schwächen beim Bewegen, genau wie wir Menschen.

Tölwi ist zum Symbol einer Sport-Initiative des Kreissportbundes (KSB) Osnabrück-Land geworden. Das Tölwi-Abzeichen wurde im Juni 2016 beim Sportabzeichentag in Bersenbrück von den Bundesfreiwilligendienstlern des KSB ins Leben gerufen.

Ab dem 20.11.2017 kamen Anna Auf der Heide und LukasSchürmann, zwei FsJler des KSB, in der Westerhausener Kindergarten. Dort wurde an 4 Tagen, mit den einzelnen Gruppen für alle Kinder ab 3 Jahren das Sportabzeichen absolviert.

In spielerischer Form wurden die 4 Disziplinen Ausdauer, Kraft, Sprint und Koordination abgenommen. Die Kinder hatten viel Spaß beim balancieren, springen,laufen und miteinander spielen.

Wie beim Deutschen Sportabzeichen gab es auch für die Kleinen eine Urkunde und eine Medaille. Diese wurde voller Stolz und Freude im Kindergarten und auch zu Hause präsentiert.

Vielen dank an Anna und Lukas, ihr wart echt spitze.

Eure ÜL Andrea Loske