Volleyball Landesliga: TSV Westerhausen fährt einen weiteren „Dreier“ ein!

Geschlossene Mannschaftsleistung gegen einen starken Gegner bringt den 3:1 Erfolg

Es war die erwartet schwere Aufgabe für die Landesligadamen des TSV Westerhausen. Gegen die junge aufstrebende Mannschaft der Tebu Volleys II tat sich die Mannschaft phasenweise schwer, legte aber in den entscheidenden Phasen immer eine Schippe drauf und konnte nach 93 gespielten Minuten weitere 3 Punkte auf der Habenseite verbuchen. Damit wurde mit dem dritten Erfolg im 3. Spiel der 2. Tabellenplatz gefestigt. „Mit diesem Saisonstart habe ich nach unserer eher schwachen Saisonvorbereitung nicht gerechnet, so freut mich die Leistung meines Teams umso mehr“, bilanziert Trainer Holger Zimmermann den Beginn der Saison seiner Mannschaft.

Tecklenburger Land Volleys II – TSV Westerhausen  1:3 (20:25, 21:25, 25:23, 16:25)

Die Tebu Volleys II hatten im ersten Spiel an diesem Tag einen 3:0 Erfolg gegen den TuS Nahne eingefahren und in dieser Partie nur im 2. Durchgang gezeigt, was wirklich in ihnen steckt. Gegen den TSV Westerhausen waren sie von Beginn an hellwach. Schnell waren die Gastgeberinnen mit 8:3 davon gezogen. Trainer Zimmermann nahm seine erste Auszeit und fand anscheinend die richtigen Worte. 2 Aufschlagserien von Yvonne Hermeling und Christa Thie brachten den TSV zurück in diesen ersten Abschnitt. Julia Heidrich, die ihre Saisonpremiere feiern konnte, sorgte mit weiteren starken Aufschlägen für die Vorentscheidung. Nach 23 Minuten war die 1:0 Führung mit dem 25:20 perfekt.

Im 2. Durchgang starteten die Gäste aus dem Grönegau besser. Diesmal gelang dem TSV eine schnelle 8:2 Führung. Dieser Vorsprung schmolz allerdings langsam dahin, so dass beim 16:14 eine Auszeit nötig war, um die Mannschaft wieder in die Spur zu bringen. Das Team spielte nun sehr konzentriert und nutzte die erspielten Chancen konsequenter als zuvor. Der Lohn war die verdiente 2:0 Satzführung nach weiteren 25 gespielten Minuten.

Die Tebus gaben sich aber nicht auf und kämpften weiterhin verbissen um jeden Ball. „Die langen Rallys gingen in den ersten 3 Durchgängen allesamt an die Gastgeberinnen, hier hätten sie uns beinahe den Zahn gezogen, das war eine ganz stake Leistung“, kommentierte Zimmermann das Spiel der Gastgeber. So konnte sich im 3. Satz kein Team entscheidend absetzten. Als beim 21:20 für den TSV Anna-Lena Loske ein Netzfehler abgepfiffen wurde, kam etwas Unruhe ins Team. Starke Aufschläge von Sina Schüttemeyer brachten dann die Tebus mit 24:21 in Führung. Ruhig und besonnen wurde dieser Vorsprung zu Ende gespielt und mit dem verdienten Satzgewinn für die Gastgeberinnen belohnt.

Im 4. Durchgang bündelten die Damen des TSV die Kräfte neu. Hochkonzentriert ging die Mannschaft nun zu Werke und die insgesamt geschlossene Mannschaftsleistung an diesem Tag war entscheidend für den Gesamterfolg. Über ein 10:6 und 18:10 fiel die Vorentscheidungin diesem Satz. Nun endlich wurden die Lücken in der Feldabwehr der Tebus noch konsequenter gesucht und auch gefunden. „Wir haben sicher in diesem Spiel unsere beste Saisonleistung gezeigt“, kommentierte Kerstin Keller das Match ihrer Mannschaft. „Diese Truppe wird noch einige Teams in dieser Saison ärgern“, ist sich Zimmermann sehr sicher und warnt schon jetzt vorm Rückspiel im Januar.

Insgesamt verdienten sich die Westerhausener Damen vor den mitgereisten Fans Cora, Frank und Helmut durch ihr geschlossenes Auftreten diese 3 Punkte. Damit wurde der 2. Tabellenplatz gefestigt und man darf sich auf die nächsten Spiele freuen. Weiter geht es am 7. November mit dem Gastspiel beim TuS Nahne. Hier möchte die Mannschaft die Serie fortsetzen und weiter an der Spitze der Landesliga mitmischen.