Volleyball Landesliga: Fantastische Kulisse beim 3:2 Erfolg des TSV Westerhausen gegen den VC Osnabrück 3!

Ein Spiel auf Augenhöhe mit mit knappen Erfolg für die Grönegauer!

Es war die erwartet schwere Partie für die Damen des TSV Westerhausen. Vor einer fantastischen Kulisse, die TSV-Fußballer hatten einen 27 Mann starken „Fanblock“ auf den Weg nach Osnabrück gebracht, wurde attraktiver Volleyballsport von beiden Teams geboten. Das bessere Ende hatten nach 103 spannenden Minuten die Damen aus dem Grönegau.

VC Osnabrück III – TSV Westerhausen  2:3 (17:25, 25:18, 18:25, 25:20, 9:15)

Es ging gut los im 1. Satz für die Zimmermann-Sechs. Zwei Aufschlagserien von Ann Christin Schröder und Anna-Lena Loske sorgten früh für einen deutlichen Vorsprung. Dieser wurde mit dem klaren 25:17 nach 20 Minuten zur 1:0 Führung ins Ziel gebracht.

Doch es sollte nicht so toll weiter gehen. Die Gastgeberinnen steigerten sich zunehmend und wurden besonders in der Annahme immer stabiler. „In dieser Phase haben wir keinen Druck im Aufschlag ausgeübt und selber in der Annahme Schwächen gezeigt“, bilanzierte Zimmermann den 2. Durchgang. Auch gegen das starke Angriffsspiel über die Position 4 der Osnabrücker fand der TSV nun kein Mittel mehr. So war der deutliche 18:25 Satzverlust die logische Folge.

Doch die Gäste fanden im 3. Abschnitt zu ihren Stärken zurück. Zunächst war es Carolin Timmermeister, die zu Beginn mit knallharten Aufschlägen für einen 6:1 Vorsprung sorgte. Allerdings schlug der VCO noch einmal zurück und konnte beim 11:11 wieder ausgleichen. Nun war es erneut Ann Christin Schröder, die beim Spielstand von 15:15 für die Vorentscheidung in diesem Satz sorgte. Mit platzierten und taktisch klugen Aufschlägen sorgte sie für die 21:15 Führung. Auch stand nun der Block besser und die Feldabwehr agierte aufmerksam. Mit 25:17 wurde dieser Abschnitt entschieden und der erste Punkt war in trockenen Tüchern.

Im 4. Durchgang fanden die Osnabrücker dann wieder zurück in die Partie. Ein absolut ausgeglichener Satz, der erst in der Endphase entschieden wurde, zeigte tollen Volleyball von beiden Teams. Es wurde um jeden Ball gekämpft und das tolle Publikum feuerte beide Teams frenetisch an. Das bessere Ende hatten die Damen vom VC Osnabrück. Nach 23 Minuten hatten sie den 2:2 Satzausgleich hergestellt und ebenfalls zumindest einen Punkt gewonnen. Wer sich den zweiten Punkt holen sollte, wurde also im Tie-Break entschieden. Und hier war es erneut Ann Christin Schröder, die mit starkem Aufschlagspiel für die frühe Vorentscheidung sorgte. Sie brachte 6 Aufschläge im gegnerischen Feld unter und der nun wieder gute Block und die endlich starke Feldabwehr brachten die 7:1 Führung. „Unser Block war oft zu früh und die Feldabwehr einen Schritt zu spät, dies war in der entscheidenden Phase nicht der Fall, da hat es gepasst. Das war der Schlüssel zum Sieg“, freute sich Zimmermann über das gelungene Auftreten seines Teams. Nach einer Gesamtspielzeit von 103 Minuten wurde der 2. Matchball zum vielumjubelten 3:2 Erfolg vor einer Kulisse, welches in der Landesliga seines Gleichen sucht, verwandelt. Mit nun 11 Punkten aus 5 Partien liegt der TSV im Soll und kann am kommenden Wochenende gegen Blau-Weiß Schinkel und den SC SW Bakum einen weiteren Schritt Richtung Spitzengruppe machen.