Volleyball: Westerhausener Damenteams mit jeweils einem Erfolg und einer Niederlage.

Yvonne Hermmeling bot eine tolle Leistung im Angriff

Zufriedenstellende Bilanz am Wochenende in Landesliga und Kreisklasse

Zwar gab es am vergangenen Samstag nicht nur glückliche Gesichter auf Westerhausener Seite in der Sporthalle am Ochsenweg, doch insgesamt war die Bilanz zufriedenstellend. Die 1. Damen unterlag dem ungeschlagenen Tabellenführer vom SV Bad Laer III mit 1:3 und bezwang anschließend Blau-Weiß Schinkel deutlich mit 3:0. Der TuS Borgloh war für das Kreisklassenteam eine Nummer zu groß und die 0:3 Niederlage die logische Folge. Am Anschluss konnte dann aber im Nachbarschaftsduell gegen den SV Viktoria Gesmold ein etwas überraschender 3:1 Erfolg gefeiert werden.

TSV Westerhausen – SV Bad Laer III 1:3 (19:25, 25:15, 22:25, 20:25)

Es war insgesamt eine sehr ausgeglichene Partie, die am Ende einen verdienten Sieger sah. Alle Sätze verliefen zwar sehr ausgeglichen, doch in der entscheidenden Phase versagten dem TSV die Nerven. Lediglich im 2. Durchgang wurde schnell eine klare Führung erspielt und sicher ins Ziel gebracht. „Wir haben in der sogenannten Crunch-Time einfach zu viele Eigenfehler produziert, so kann man ein solches Spiel nicht gewinnen“, ärgerte sich Trainer Holger Zimmermann über die vergebene Chance Bad Laer die erste Saisonniederlage beigebracht zu haben. Außerdem litt die gesamte Partie unter einer äußerst schwachen Schiedsrichterleistung, was allerdings nicht spielendscheidend war. Es verärgerte vielmehr das Publikum, dass bei so mancher Entscheidung nur den Kopf schütteln konnte.

TSV Westerhausen – Blau-Weiß Schinkel 3:0 (25:20, 25:21. 25:14)

Im Hinspiel gelang dem TSV Westerhausen nur ein knapper 3:2 Erfolg, so war die Mannschaft vorgewarnt und spielte von Beginn an hochkonzentriert. Aus einer starken Annahme heraus konnten Julia Heidrich und Nicole Schwarz ihre Angreiferinnen immer wieder geschickt in Szene setzen. Auch die Feldabwehr um Libera Jana Zimmermann zeigte sich von ihrer besten Seite. Lediglich im Ausnutzen der Chancen zeigte der TSV in manchen Phasen leichte Schwächen. Insgesamt spielte Schinkel aber auch erheblich schwächer als noch vor 4 Wochen. Die logische Konsequenz waren 3 doch recht deutliche Satzgewinne, die eigentlich nie in Gefahr gerieten. Von ihrer besten Seite zeigten sich in dieser Partie Carolin Timmermeister, Carolin Caesmann und Yvonne Hermeling, die im Angriff im 3. Satz nach Belieben punkteten.

Kreisklasse

TSV Westerhausen – TuS Borgloh 0:3 (19:25, 22:25, 18:25)

Schon das Hinspiel ging mit 0:3 verloren. Zwar konnten die TSV-Mädels phasenweise gut mitspielen, doch wenn es wichtig wurde, waren es die eigenen Fehler, die den TuS zu den nötigen Punkten kommen ließ. Am Ende war der Sieg für Borgloh verdient. Die teilweise guten Ansätze im TSV-Spiel konnten sich sehen lassen und darauf lässt sich in den nächsten Wochen aufbauen.

TSV Westerhausen – SV Viktoria Gesmold 3:1 (17:25, 25:18, 25:14, 25:20)

Im 2. Spiel sah es zunächst ebenfalls nicht gut aus und der 1. Satz ging deutlich an die benachbarten Gäste. Hier wurden sie aufgrund der Tabellensituation ihrer Favoritenrolle noch gerecht. Doch ab Abschnitt 2 steigerten sich der TSV zunehmend während Gesmold extrem abbaute. Diese Chance nutzen Leo Mosel und Co. Gnadenlos aus und gewannen die folgenden 3 Sätze. Der Jubel über diesen 3:1 Erfolg auf Westerhausener Seite war riesengroß und die Revanche für die 2:3 Hinspielniederlage geglückt. Bestnoten verdiente sich nach ihrer Einwechselung Franziska Harpenau im Zuspiel, sie setzte ihre Angreifer immer wieder hervorragend mit klugen Pässen in Szene.

So war dieser Erfolg am Ende hochverdient und der TSV freut sich über den derzeit 4. Tabellenplatz.