Volleyball: Westerhausens Damen & Herren vor wichtigen Heimaufgaben

Richtungsweisende Spiele für beide Teams

Am kommenden Samstag stehen die Damen und Herren des TSV Westerhausen vor ganz wichtigen Heimaufgaben. Für die Damen gilt es, sich im Abstiegskampf zu behaupten, die Herren wollen den Anschluß an die Spitzenplätze wieder herstellen. Einfach sind die Aufgaben für beide Teams nicht. Der Ausgang dieser Partien darf mit Spannung erwartet werden.

Landesliga, Damen

TSV Westerhausen – SV Olympia Uelsen

Gegen den virtuellen Spitzenreiter wird es eine knifflige Aufgabe für die Zimmermann-Sechs. Das Hinspiel in Uelsen ging mit 1:3 verloren. Es wird darauf ankommen, welche Spielerinnen dem Coach zur Verfügung stehen und diese den Kopf frei bekommen. „Wir dürfen nicht so viel über den Abstiegskampf nachdenken und sollten einfach die Spielfreude am Volleyball wiederfinden“, plädiert Zimmermann an sein Team. Ob das allerdings reichen wird, bleibt abzuwarten. Auch muss mehr Durchschlagskraft im Angriff erzeugt werden und die Qualität des Aufschlags muss hochgehalten werden. Hier zeigten die Damen des TSV zuletzt doch erhebliche Mängel.

TSV Westerhausen – TV Schledehausen

Im 2. Spiel an diesem Nachmittag geht es gegen den Nachbarn und sich ebenfalls im Abstiegskampf befindlichen TV Schledehausen. Hier konnten die Damen aus dem Grönegau das Hinspiel mit 3:1 für sich entscheiden. Wenn das Team im 1. Spiel nicht zu viel Kraft gelassen hat, sollte der Hinspielerfolg zu wiederholen sein. Doch Obacht, auch für die Gäste steht viel auf dem Spiel, denn mit einer weiteren Niederlage würde sich der Abstand zum rettenden Ufer weiter vergrößern. „Auch hier gilt es den Kopf frei zu haben und nicht über jeden Fehler lange Nachzudenken“, so Zimmermann. Ziel des TSV wird es sein, die Eigenfehlerquote möglichst gering zu halten und mit druckvollem Aufschlagspiel den Gegner nicht ins Spiel kommen lassen. Wird dieses Vorhaben gelingen?

Spielbeginn: 15:00 Sporthalle Ochsenweg

Bezirksklasse, Herren

TSV Westerhausen – VfL Lintorf IV

Im 1. Spiel an diesem Nachmittag trifft der TSV auf den VfL Lintorf. Die Nachwuchstruppe des VfL konnte bisher nicht überzeugen und die Herren um Achim Wesseler wollen unbedingt 3 Punkte einfahren. Doch zuletzt gelang es nicht, die Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel zu bezwingen. Die Mannschaft hat sich fest vorgenommen konzentriert in diese Partie zu gehen. Will man wieder an der Spitze angreifen, darf sich der TSV keine Niederlage leisten.

TSV Westerhausen – SV Sparte Werlte II

Dieses Team konnte der TSV am 1. Spieltag bereits bezwingen. Danach steigerte sich Werlte enorm und rangierte bis kurz vor Weihnachten an der Tabellenspitze. Dann gab es aber ein paar Niederlagen, was aber die starke Leistung in der 1. Saisonhälfte nicht schmälert. Auch in diesem Spiel gilt es die Konzentration hochzuhalten, Eigenfehler zu vermeiden und mit druckvollem Angriffsspiel zu punkten.

Spielbeginn: 15:00 Uhr Sporthalle Ochsenweg