Fußball: Zwischen Enttäuschung und Stolz

Ein denkwürdiger und besonderer Pokalabend liegt hinter unseren ersten Herren vom TSV. Am Mittwochabend war die erste Mannschaft der Gesmolder Viktoria zum Achtelfinale des Kreispokals zu Gast. Der klassenhöhere Nachbar konnte den Platz letztendlich zwar als Sieger verlassen, hatte sich das Erreichen der nächsten Runde vermutlich aber auch einfacher vorgestellt.  Vor toller und großer Kulisse hielten unsere Jungs bis zum Schluss aufopferungsvoll dagegen und hatten phasenweise sogar eine Hand an der Sensation.

Der Reihe nach: Wer davon ausgegangen war, dass der Spielausgang nur eine Frage der Höhe sein werde, sah sich schnell eines Besseren belehrt. Von Beginn an stand die Westerhausener Defensive gut und hatte schnell Zugriff zum Gegenspieler. So dauerte es eine ganze Weile bis zur ersten kleineren Tormöglichkeit der Viktoria. Auf der Gegenseite konnten stattdessen durch schnelle Konter immer wieder Nadelstiche gesetzt werden. Andre Wischmeier beispielsweise scheiterte Mitte der ersten Halbzeit mit einem Flachschuss nur denkbar knapp. In der 31. Minute (die Gesmolder hatten bis dahin noch keine echte Großchance vorzuweisen) wurde ein Stürmer der Viktoria mit einem Steilpass in den Strafraum geschickt. Trotz abseitsverdächtiger Position blieb der Pfiff des (ansonsten) guten Schiedsrichters aus, der Gesmolder wird im Laufduell zu Fall gebracht und bekommt folgerichtig einen Elfmeter zugesprochen. Christian Strob (Ersatzmann des verhinderten Timo Hoffmann) im TSV-Tor ist beim gut geschossenen Strafstoß ohne Chance, der Ball liegt zum 1:0 im Netz. Das Spiel aber blieb in der restlichen Viertelstunde ähnlich: Gesmold hat mehr vom Spiel und deutlich mehr Ballbesitz, kommt aber nicht entscheidend durch. Der TSV versucht mit zwischenzeitlichen Teilerfolgen immer wieder offensiv Gefahr auszustrahlen, kommt aber auch nicht mehr entscheidend vor das Tor. So geht es mit 0:1 in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit glich das Spielgeschehen dem der ersten 45 Minuten. Ab der 60. Minute kippt das Spiel aber plötzlich: Auf einmal ist der TSV am Drücker, Gesmold sieht sich zwischenzeitlich in die eigene Hälfte gedrängt. Von diesem Moment an sind unsere Jungs fast bis zum Schlusspfiff phasenweise sogar die bessere Mannschaft und hätte ein Tor mehr als verdient gehabt. Unter anderem Andre Wischmeier, Marvin Kleinwechter und Toni Calvier scheiterten mit ihren Schussversuchen teilwese nur sehr knapp. Einen abgefälschten Ball von Jan Brunsmann kann der Gesmolder Keeper in Gemeinschaftsarbeit mit einem Verteidiger sogar erst auf dem letzten Zentimeter von der Linie kratzen. Ein Tor sollte an diesem Abend aber einfach nicht gelingen. Folgerichtig konnten die Gesmolder in der Schlussphase noch den ein oder anderen Konter setzen. Einer dieser Angriffe konnte in der 92. Minute nur auf Kosten einer Ecke geklärt werden, die der Stürmer der Viktoria zum entscheidenen 2:0 einköpfen konnte.

Trotzdem: Die Enttäuschung unserer Jungs hielt sich in Grenzen und wich schnell dem Stolz einem klassenhöheren Gegner über 90 Minuten lang mehr als nur Paroli geboten zu haben. Eine Leistung, die viel über den Charakter der Mannschaft aussagt, die auch heute wieder einige (potentielle) Stammspieler ersetzen musste (u.a. Mike Sommer, Julian Wiebrecht, Timo Hoffmann, Nico Steltenkamp) und zudem früh einen weiteren verletzungsbedingten Wechsel vornehmen musste (Piet Noruschat, 15. Minute). Ausfälle, die Dank des Aushelfens von Christian Strob, Eugen Klezel, Domenic Borkert und Mathis Tüngel toll kompensiert werden konnten.

Ein großer Dank der Mannschaft geht zudem an die zahlreichen Zuschauer, die den Weg zum Sportplatz gefunden haben! Damit habt ihr sicherlich noch die letzten Prozente aus der Mannschaft gekitzelt und für eine tolle Atmosphäre gesorgt. Gerne mehr davon!

Die Jungs haben nun nicht viel Zeit die müden Beine hochzulegen. Am Samstagabend gehts direkt mit dem "Ligaalltag" weiter, in dem es gilt, ganz wichtige Punkte zu sammeln. Ab 18:30 Uhr ist unsere Mannschaft zu Gast bei der ersten Mannschaft der SG Wimmer/Lintorf. Auch hier freut sich die Mannschaft über jeden "Auswärtsfan".

Weitere Infos zum Spiel auch auf FuPa: http://www.fupa.net/spielberichte/tsv-westerhausen-viktoria-gesmold-3073805.html