Jubiläumsweg

FÖJ Projektbericht zur Planung und Erstellung des Sport- und Naturlehrpfades  „Jubiläumsweg“

Seit dem letzten Jahr spielt das Thema Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz beim TSV Westerhausen eine große Rolle. 2018 sind wir als Sieger des Ideenwettbewerbs zum Klimaschutz im Rahmen der landesweiten Aktion „Klima(s)check für Sportvereine vom Landessportbund, dem Umweltministerium und der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen ausgezeichnet worden.

Wir versuchen die Natur und den Sport miteinander zu verknüpfen, indem wir mit Aktionen und Projekten, die Umwelt in den sportlichen Alltag integrieren und es dem Sportler/-innen nahe zu bringen. Dazu gehört auch mein Projekt. Planung und Erstellung eines Sport- und Naturlehrpfades. Die Idee war einen Weg entstehen zu lassen, der alle Ortsteile der Gemeinde Oldendorf, besondere Bauwerke, Aussichtspunkte, Schutzhütten und Sportstätten miteinander zu verbinden und dabei auch noch Sport in der Natur zu treiben und Lehrpunkte zu schaffen in den Bereichen der Natur und Tierwelt.  Anlässlich des 850 Jahre Ortsjubiläum 2012 bekam er den Namen: „Jubiläumsweg“und wurde erstmal nur mit einem „J“ gekennzeichnet.

Die Fördergelder, um diesen Weg jetzt auszuschildern und auszubauen, kamen aus dem Erlös dieses Jubiläums. Somit wurde dieser Weg mein erstes Projekt. Ich startete schon 3 Wochen nach Beginn meines FÖJ`s. Das war schon eine große Herausforderung, die ich aber gerne annahm.

In Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Vereinen, Schulen und Kindergärten sollte dieses schon gelingen. Als erstes überlegte ich mir ein einheitliches Layout für alle Schilder. Danach suchte ich nach 12 Sportübungen die man in der Natur ohne Hilfsmittel durchführen kann und die alle Muskelgruppen trainiert. Im Anschluss bearbeitete ich die Übungen und fügte sie  in die Vorlage ein. Gleichzeitig nahm ich Kontakt zum 1. Vorsitzenden des Heimat- und Verschönerungsverein (Eduard Meyer zu Eisen) auf, der mir Informationen über besondere Bauwerke und Aussichtspunkte gab. Zusammen zeichneten wir diese Punkte auf der Ortskarte ein. Es entstanden 15 Schilder.

Nun holte ich mir die Kinder aus den Kindergärten und Grundschulen (Westerhausen und Oldendorf) zu Planung dazu. Die Kinder erarbeiteten gemeinsam in Gruppen- und Unterrichtsstunden die Natur-Infoschilder mit altersgerechten Tieren und Pflanzen. Sie malten Bilder dazu, hatten sehr viel Spaß dabei und freuten sich auch schon sehr darauf ihre gestalteten Schilder im Wald zu entdecken.Im Anschluss schrieb ich alles auf und gab es als Foliendruck in Auftrag. Nun mussten noch Holzpfähle, Erdfüße und Bleche für die Schilder organisiert werden und das Aufstellen der Schilder auf dem ca.13 km langen Weg konnte los gehen. Hierbei bekam ich Hilfe von meinem Kollegen Keanu Leuschner (FSJ) und dem Heimat- und Verschönerungsverein.

Im November 2018 wurde der Weg dann offiziell eingeweiht und wird seitdem sehr gut von Mitbürgern, Kindern, Sportlern und Wanderfreunden genutzt.

Zum Schluss möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei allen Personen bedanken, die mich bei diesem Projekt so tatkräftig unterstützt haben. Vielen lieben Dank!!!

Hendrik Schweer (FÖJ)

Aktuelles zum Jubiläumsweg