Nachbericht „Vortragsabend Bewegung und Krebs & Ernährung und Krebs“

Am vergangenen Montag, 20.03.2023 hat im TSV Treff der Vortragsabend zu dem Thema „Bewegung und Krebs“ und „Ernährung und Krebs“ stattgefunden.

Dr. Klaus – Peter Spies referierte zum ersten Thema und stellte in seinem Vortrag verschiedene Nebenwirkungen während einer laufenden Krebstherapie dar, sowie auch welchen Effekt eine begleitende Bewegungstherapie haben kann. Außerdem berichtete Spies noch über viele unterschiedliche sportliche Programme, die durchgeführt werden können, beispielsweise das gezielte Kraft- und Ausdauertraining, aber er stellte eben auch sensomotorische Übungen vor, die bei sogenannten Polyneuropathien angewandt werden können. Philipp Keil, der als Ökotrophologe zum zweiten Thema referierte, stellte unterschiedliche relevante Aspekte zur Ernährung während einer Krebstherapie dar, z.B. welche Lebensmittel eine positive Auswirkung auf die Genesung haben, welche Lebensmittel aber auch eher zu vermeiden sind. Sowohl Philipp Keil als auch Dr. Klaus – Peter Spies berichteten nicht nur über Sport und Krebs während oder nach einer Krebserkrankung, sondern es ging auch viel um den Präventionsaspekt und was jeder Einzelne tun kann, um verschiedensten Krankheiten, nicht nur dem Krebs, entgegenzuwirken. In einer abschließenden Frage – und Diskussionsrunde wurden noch einige Fragen seitens der Teilnehmer*innen geklärt und abschließend nochmal von beiden Referenten darauf hingewiesen, wie wichtig der Schritt ist, das Thema Krebs zu enttabuisieren und dass die Sportvereine sich dieses Thema annehmen. Durch ein ausgearbeitetes Bewegungsangebot und eine ausgewogene Ernährung kann vielen Patienten*innen geholfen werden, so auch das Fazit der beiden Referenten. Abschließend wurde noch einmal auf das Dauerangebot hingewiesen, was am 05. April 2023 um 10:15 Uhr im Spiegelsaal des TSV Westerhausen – Föckinghausen e.V. beginnt!