Volleyball Bezirksliga: VSG Melle/Westerhausen stürmt mit 2 deutlichen Heimerfolgen an die Tabellenspitze!

Tolle Mannschaftsleistung bringt 6 Punkte und begeistert die Zuschauer

Mit einer großen Portion Respekt ging die VSG Melle/Westerhausen in diesen wichtigen ersten Heimspieltag der noch jungen Saison. War doch mit dem VfR Voxtrup der letztjährige Titelträger der Bezirksliga und mit den Tecklenburger Land Volleys III ein junges ambitioniertes Team zu Gast im Grönegau. Was die Mannschaft von Holger Zimmermann und Jörn Gehrke allerdings dann auf dem Spielfeld zeigte ließ so manches Auge staunen. Beide Gästeteams hatten nicht wirklich eine Chance und wurden ohne Punkte auf die Heimreise geschickt.

VSG Melle/Westerhausen – VfR Voxtrup 3:0 (25:10, 25:16, 25:20)

Die VSG legte in diesem Spiel los wie die Feuerwehr. Christof Boschmann Ens sorgte mit einer Aufschlagserie gleich für eine 10:0 Führung. Ausschlaggebend waren ein überragendes Blockspiel und ein variables und schnelles Angriffsspiel. So wurden die Gäste quasi überrollt und die Führung kontinuierlich ausgebaut. Nach nur 19 Minuten hieß es 25:10 für die Gastgeber.

Im 2. Durchgang ging es zunächst genauso weiter. Schnell führte die VSG erneut mit 8:3 und bot eine tolle Leistung. Druckvolle Aufschläge setzten den VfR permanent unter Druck und ihnen war es kaum möglich ein geordnetes Spiel aufzuziehen. So wurde auch in diesem Satz der Vorsprung weiter ausgebaut und wiederum waren nur 20 Minuten nötig, um die 2:0 Satzführung mit 25:16 einzufahren.

Im 3. Abschnitt fanden die Gäste dann besser ins Spiel und sie kamen ihrerseits zu einigen Punkten. Die Folge war eine 15:10 Führung. Eine Auszeit war auf Seiten der VSG nötig und das Team fand zurück in die Spur. Noah Junker und Micheal Käller wendeten mit starken Aufschlägen das Spiel wieder in die richtige Richtung. Die logische Folge war der 25:20 Satz- und 3:0 Spielerfolg für die VSG und eine herbe Schlappe für die seit einer Ewigkeit ungeschlagene Mannschaft aus Voxtrup. „Unser Team hat in diesem Spiel alle Vorgaben hervorragend erfüllt, die Art und Weise, wie wir diese Partie dominiert  haben, machte mit phasenweise Angst“, kommentierte Coach Zimmermann dieses Match.

VSG Melle/Westerhausen – Tecklenburger Land Volleys III  3:0 (25:9, 25:9, 25:20)

Im 2. Spiel an diesem Nachmittag hatte die Mannschaft aus dem Grönegau die Möglichkeit die Tabellenführung in der Bezirksliga zu übernehmen. Und diese Chance ließ sich das Team um Mannschaftskapitän Sven Schimmel nicht nehmen. Nur 34 Minuten benötigte die VSG für die 2:0 Führung. Zu Fehleranfällig war das Spiel der Gäste. Zwar hatten sie mit Moritz Gartemann einen überragenden Zuspieler auf dem Feld, doch der VSG-Block und die Feldabwehr waren zur Stelle wenn es nötig war. Der eigene Angriff sorgte dann für die nötigen Punkte auf der Habenseite.

Im 3. Durchgang ließ dann die Konzentration auf Seiten der Spielgemeinschaft im Gefühl des sicheren Erfolges etwas nach, doch der klare 3:0 Erfolg war nie gefährdet. Damit wurde zunächst einmal der 1. Platz übernommen. „Mit der gezeigten Leistung können wir sehr zufrieden sein, das Resultat kann sich nach diesem Spieltag sehen lassen. Allerdings sollten wir nicht in Euphorie verfallen sondern auch in den nächsten Wochen konzentriert weiter arbeiten, dann ist ein Spitzenplatz in der Endabrechnung möglich“, freute sich Zimmermann über diesen erfolgreichen Wochenende.  Nun steht wieder eine 4-wöchige Spielpause an, bevor es dann ab dem 23. November im Wochenrhythmus bis zur Weihnachtspause weiter geht.

Für die VSG im Einsatz: Karsten Barre, Nico auf der Masch, Eric Knettermeier, Jörn Gehrke, Holger Zimmermann, Noah Junker, Jannek Osterhaus, Christoph Lieberum, Sven Schimmel, Christof „Boschi“ Boschmann Ens, Michael Käller, Daniel Bracht und Leif Knettermeier