Volleyball Landesliga: Bittere Pleite für den TSV Westerhausen!

Leistungssteigerung am kommenden Wochenende dringend nötig

Am vergangenen Samstag gastierten die Landesligadamen des TSV Westerhausen bei den Tecklenburger Land Volleys II und kassierten eine bittere 0:3 Pleite. Während der gesamten Spielzeit von nur 63 Minuten fand die Zimmermann-Sechs nie zu ihrem Spiel und zeigte ungewohnte Annahmeschwächen. So war die Niederlage vollkommen verdient und der Anschluss an die Spitzenplätze wurde damit verpasst.

Tecklenburger Land Volleys II – TSV Westerhausen  3:0 (25:21, 25:19, 25:18)

Schon im 1. Satz wurden die Schwächen auf Seiten der Gäste deutlich. Eine unterirdische Quote in der Annahme konnte in den übrigen Mannschaftsteilen nicht kompensiert werden und führte zu einem frühen Rückstand. Zwar rappelte sich die Mannschaft immer wieder auf und schaffte sogar beim Spielstand von 16:15 eine Führung, doch dann wurden wieder zu viele individuelle Fehler produziert und der Abschnitt ging nach 23 Minuten mit 25:21 an die Gastgeber.

Die Fehler setzten sich im 2. Durchgang nahtlos fort. Während sich die Tebus steigerten und ihre Eigenfehler minimierten fand der TSV an diesem Nachmittag nicht wirklich statt. In dieser Phase wurde deutlich, dass die Mannschaft in den letzten Wochen eher selten zusammen trainiert hatte. Auch der sonst so starke Aufschlag konnte nicht in der gewohnten Qualität eingebracht werden. So war der 19:25 Satzverlust die logische Folge der bis dahin gezeigten Leistung.

Auch im 3. Abschnitt sollte es nicht besser werden. Im Gegenteil, Tecklenburg wurde mit jedem gewonnenen Punkt sicherer in ihren Aktionen, der TSV dagegen war immer mehr verunsichert und produzierte weiterhin ganze Serien von Eigenfehlern. Das doch sehr deutliche 25:18 und der damit feststehende 3:0 Erfolg für die Gastgeber nach insgesamt nur 63 Spielminuten war verdient und die Damen aus dem Grönegau müssen sich in den nächsten Wochen gewaltig steigern, möchte man nicht noch in Abstiegsgefahr geraten. „Natürlich sind wir alle enttäuscht und nicht zufrieden mit der gezeigten Leistung. Auch wissen wir, dass wir es erheblich besser können, doch damit müssen wir schnell anfangen“, resümierte Trainer Holger Zimmermann dieses Spiel. Denn aufgrund der Ausgeglichenheit dieser Liga hat die Mannschaft nur noch 4 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. „In dieser Liga ist nach unten auch für uns noch einiges möglich, wir müssen höllisch aufpassen, dass wir da nicht mehr hineingeraten“, warnt der Coach vor den nächsten Wochen. Denn schon am kommenden Samstag geht es in eigener Halle gegen den bisher ungeschlagenen Spitzenreiter aus Bad Laer und Blau-Weiß Schinkel wieder um wichtige Punkte.