Volleyball Landesliga: Doppelter Heimerfolg für den TSV Westerhausen!

2 Erfolge am letzten Heimspieltag sorgten für tolle Stimmung im Team

Am vergangenen Samstag gastierten mit dem SV Cappeln und dem TuS Nahne 2 Teams in Westerhausen, die man im Hinspiel jeweils mit 3:0 bezwingen konnte. Das es an diesem Tag nicht so glatt laufen würde, war allen Beteiligten klar, zu knapp war der Kader des TSV besetzt. Das aber zwei Siege verbucht werden konnten, war nach dem Spielverlauf gegen den SV Cappeln schon etwas überraschend.

TSV Westerhausen – SV Cappeln 3:2 (20:25, 17:25, 25:15, 25:16, 15:12)

Zum sowieso schon knappen Kader kam am Donnerstag auch noch die Hiobsbotschaft, dass Christa Thie auf unbestimmte Zeit krankheitsbedingt ausfällt. So half Lea Mosel aus der 2. Damen aus und mit Petra Guschker wurde eine ehemalige Akteurin reaktivieret um der Mannschaft im Notfall zu helfen. Dieser Umstand war umso unglücklicher, hatte doch die „Zweite“ selber ein Punktspiel in Georgsmarienhütte zu absolvieren.

In komplett veränderter Formation startete der TSV dann zunächst ordentlich um sich plötzlich den Schneid abkaufen zu lassen. Die Gäste aus Cappeln fanden nach dem ersten Drittel des 1. Durchgangs immer besser ins Spiel und erspielten sich einen beruhigenden Vorsprung. Denn brachten sie sicher ins Ziel und verbuchten die 1:0 Satzführung.

Zu Beginn des 2. Abschnitts lief dann beim TSV gar nichts mehr zusammen. Es häuften sich viele leichte Fehler und Cappeln lag schon mit 19:7 vorne. Doch nun wendete sich das Blatt und der TSV fand langsam in die Partie zurück, allerdings setzten nicht mehr viele Fans einen Pfifferling auf ihre Mannschaft. Sie alle wurden von nun an eines besseren belehrt. Trotz des aussichtslosen Spielstandes kämpfte das Team verbissen weiter und konnte noch einige Punkte erspielen. Zum Satzausgleich sollte es aber nicht mehr reichen. Nach 45 gespielten Minuten hieß es 0:2!

Ab Satz Drei waren die Damen aus dem Grönegau dann aber auf Betriebstemperatur. Tolle Angriffsaktionen, gutes Blockspiel und eine hervorragende Feldabwehr brachten den ein oder anderen Punkt auf der Habenseite. Auch die Aufschläge fanden immer häufiger die Schnittstellen in der Cappelner Annahme. Zudem machten die Gäste nun vermehrt viele Eigenfehler währen der TSV dieses Manko abstellte. Die logische Konsequenz waren die beiden deutlichen Satzgewinne zum 2:2 Ausgleich.

Im entscheidenden Tie-Break führten zunächst der SV Cappeln ständig mit 2 oder 3 Punkten. Doch beim Spielstand von 6:9 mobilisierte der TSV noch einmal alle Kräfte. Das Team wollte nach dem Comeback die Belohnung. Wieder war es gutes Blockspiel, starke Aufschläge und tolle Abwehraktionen, die für den Ausgleich und sogar eine 14:11 Führung sorgten. Als der 15te Punkt erspielt und das Spiel gewonnen war, war die Freude auf Seiten des TSV riesengroß, denn damit hatten selbst die Spielerinnen samt Trainer eine Stunde zuvor nicht mehr gerechnet. „Wir haben gut angefangen, leider schnell nachgelassen und den Gegner in Sicherheit gewogen. Dann aber plötzlich aufgedreht und mit unserem Mini-Kader eine tolle Leistung gezeigt. Diese Niederlage hat sich der SV Cappeln selber zuzuschreiben. Zumal ständiges Mäkeln am Schiedsgericht nicht förderlich für eine Mannschaft ist“, resümierte Trainer Zimmermann die Partie nach insgesamt 105 gespielten Minuten. „Die Mannschaft hat in dieser Formation nie zuvor zusammen gespielt. So war der Beginn eigentlich logisch. Dass es dann am Ende so toll gelaufen ist, freut mich besonders für Nic Schwarz, die, so glaube ich, nach anderthalb Sätzen am liebsten Reißaus genommen hätte“, freute sich der Coach weiter. Aber auch der komplette Rest des Teams hat ein Lob verdient, denn so manche Aktion ließ den Beobachter staunen.

TSV Westerhausen – TuS Nahne 3:0 (25:20, 25:18, 25:14)

Sich dann im 2. Spiel an diesem Tag neu zu motivieren, fiel den Gastgeberinnen unheimlich schwer. Auch der Kräfteverschleiß machte sich zu Beginn deutlich bemerkbar. So blieb der gesamte 1. Abschnitt sehr ausgeglichen. Erst beim 20:20 wurden die notwendigen Punkte für den Satzgewinn erspielt.

Das gleiche Bild bot sich im 2. Durchgang, wieder spielten die Nahner Damen sehr ordentlich mit und hätten zur Mitte des Satzes deutlich führen müssen. Allerdings waren es unnötige Eigenfehler auf Seiten der Gäste, die den TSV im Spiel hielten. Die logische Konsequenz war der 25:18 Satzgewinn für die Damen aus dem Grönegau.

Im 3. Satz bäumte sich der TuS Nahne nicht mehr wirklich auf. Zwar hatten sie eigentlich im 1. Spiel an diesem Nachmittag gesehen, dass auch ein 0:2 Rückstand gedreht werden kann, doch so wirklich glaubte der TuS nicht daran. So war das deutliche 25:14 im 3. Durchgang für den TSV der verdiente Erfolg. In seinem Fazit ärgerte sich Coach Zimmermann nur über sich selber: „Ich hätte meinen Ersatzspielerinnen in diesem Spiel mehr Einsatzzeit geben müssen!“

Mit diesem Erfolg festigte der TSV Westerhausen den 3. Tabellenplatz und kann mit einem Erfolg am letzten Spieltag am 12. März beim VC Osnabrück III diesen zementieren. Allerdings wird ein erneut sehr kleiner Kader zur Verfügung stehen und die Spielerinnen aus der 2. Damen werden erneut aushelfen müssen.