Volleyball: Aufstieg für VSG - Herren trotz Saisonabbruch!

Erste Damen darf in der Bezirksliga verbleiben, 2. Damen winkt die Kreisliga

Das Saisonende kam plötzlich aber aufgrund der derzeitigen Situation nicht unerwartet. Die Saisonabschlussfeier fiel dementsprechend für die Sportler des TSV Westerhausen und des SC Melle 03 ins Wasser. Nun stehen die Planungen für die neue Saison bereits auf dem Plan. Allerdings erscheint es den Verantwortlichen der VSG derzeit mehr als fraglich, ob die Spielzeit 2020/2021 überhaupt zum geplanten Zeitpunkt im September aufgenommen werden kann.

Wenn es denn aber losgehen sollte startet die 1. Herren der VSG Melle/Westerhausen in der Landesliga. Der NWVV veröffentlichte am in der vergangenen Woche die Wertung der abgebrochenen Saison. Allen Teams, denen der 1. Tabellenplatz zum Zeitpunkt des Abbruchs nicht mehr zu nehmen war, wird der Aufstieg in die höhere Spielklasse angeboten. Diese Option wird die Mannschaft von den Spielertrainern Jörn Gehrke und Holger Zimmermann wahrnehmen und man freut sich auf diese neue Herausforderung. Alle Teammitglieder haben sich zum „Weitermachen“ entschieden und sie freuen sich auf die neue Aufgabe. Allerdings bleibt ihnen der Meistertitel verwehrt. Jörn Gehrke wird dann dieses Team hauptamtlich betreuen.

Auch die 1. Damen hatte ein wenig Grund zur Freude. Vor dem Abbruch stand die Mannschaft auf dem letzten Tabellenplatz in der Bezirksliga und hätte bei erfolglosem letztem Spieltag den Gang in die Bezirksklasse antreten müssen. Doch mit 2 Erfolgen hätte das Team das rettende Ufer erreichen können. Diesem Umstand haben es die Damen zu verdanken, denn somit wird der VSG auch in der neuen Saison ein Platz in der Bezirksliga angeboten wird. Diese Option wird die Mannschaft um ihre Spielführerin Carolin Timmermeister nutzen um auch in der Spielzeit 2020/2021 in der Bezirksliga aufzuschlagen. Der vakante Trainerposten wird mit Holger Zimmermann besetzt. Welche Spielerinnen ihm verbleiben ist allerdings noch unklar. „Hier haben wir noch ein wenig Überzeugungsarbeit zu leisten, um erfolgreich zu sein“, so der neue/alte Coach im Vorfeld.

Ebenfalls fraglich ist derzeit der Kader der 2. Herren obwohl die abgebrochene Saison sehr ordentlich verlief. Das Team von Achim Wesseler hat allerdings länger Zeit sich für 2020/2021 aufzustellen. Hier ist der Zeitpunkt der Meldung seitens der Region auf den 15. Mai festgelegt.

Die 2. Damen spielte in der Kreisklasse eine tolle Saison und belegte zum Zeitpunkt des Abbruchs den 2. Tabellenplatz. Eine Aufstiegsoption besteht hier zwar nicht, dennoch möchte Trainer Thorsten Graap mit seiner Mannschaft den Gang in die Kreisliga gehen, wenn dort Plätze frei werden.

Der VSG-Vorstand hat also noch einiges zu tun und hofft auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Volleyballvorständen des TSV Westerhausen und des SC Melle 03. „Wir haben noch einige Dinge endgültig zu klären und werden dies zeitnah erledigen, ich bezweifle allerdings ernsthaft, dass eine neue Saison pünktlich starten kann. Diese Situation ist für alle Beteiligten nicht einfach“, so Holger Zimmermann. Die Mannschaften möchten natürlich so schnell als möglich den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen, nur ist zum jetzigen Zeitpunkt ein Datum nicht in Aussicht.

Alles in allem kann die, im vergangenen Sommer gegründete VSG mit der abgebrochenen Saison recht zufrieden sein. Alle Beteiligten sind auf jeden Fall sehr gespannt, wie es in den nächsten Wochen und Monaten weitergeht und wann die Sportler ihre geliebte Sportart wieder ausüben dürfen.