TSV Info Winter 23/24

Volleyball Landesliga: Rumpfmannschaft verscheucht Relegationsgespenst!

Mit letztem Aufgebot 3:1 bei Blau-Weiß Lohne erfolgreich

Keine leichte Aufgabe war die Partie bei Blau-Weiß Lohne für die Landesligadamen des TSV Westerhausen. Mit lediglich 8 Spielerinnen, darunter Lea Mosel aus dem Kreisklassenteam, war die Mannschaft ins Oldenburgische Lohne gereist. Aufgrund der Tabellensituation handelte es sich für beide Teams um ein 6-Punkte Spiel. Mit einem Erfolg wollte der TSV das Relegationsgespenst endgültig verscheuchen, doch man hatte gehörigen Respekt vor den Gastgebern. Mit einer couragierten Leistung in allen Elementen wurde das Vorhaben in die Tat umgesetzt und nach 86 gespielten Minuten der wichtige 3:1 Erfolg verbucht.

Blau-Weiß Lohne – TSV Westerhausen 1:3 (9:25, 25:22, 21:25, 20:25)

Im ersten Satz agierten die Gäste aus dem Grönegau nahezu fehlerfrei. Eine Aufschlagserie von Carolin Timmermeister brachte zur Satzmitte eine deutliche 17:5 Führung. Dieser Vorsprung wurde souverän verteidigt und bescherte der Mannschaft nach nur 19 Minuten die 1:0 Satzführung.

Leider lief es dann nicht so toll weiter. Im 2. Abschnitt besannen sich die Lohner ihrer Qualitäten und konnten mit starken Aufschlägen den TSV gehörig unter Druck setzten. Auch klappte das eigene Aufschlagspiel nicht mehr so, wie eigentlich gewünscht. Dennoch konnte sich im gesamten Verlauf dieses Durchgangs kein Team entscheidend absetzen denn auch die Lohner machten immer wieder unnötige Fehler. Zum Ende hatten dann die Gastgeber aber das nötige Quäntchen Glück und kamen zum Satzausgleich. Eine deutliche Ansprache brachte den TSV dann wieder in die Spur. Die Eigenfehlerquote wurde reduziert, wenn es auch im Aufschlag noch zu viele Fehler gab. Aber im Angriff lief es nun wieder besser. Hier waren Yvonne Hermeling und Christa Thie zunehmend erfolgreich. Auch Jana Zimmermann glänzte mit tollen Abwehraktionen in der Feldabwehr und kratzte teilweise schier unmögliche Bälle vom Hallenboden. Dazu zeigte Ann Christin Schröder ein ums andere Mal ihre Qualitäten im Block. So war die erneute Satzführung die logische Konsequenz.

Im 4. Abschnitt schien es dann schnell zu gehen. Früh wurde eine 11:3 Führung herausgespielt. Doch im Gefühl des sicheren Sieges schlichen sich wieder vermehrt Eigenfehler auf Westerhausener Seite ein und ließen die Blau-Weißen noch einmal Morgenluft wittern. Die Gastgeber kamen heran, aber zum Ende waren die Gäste dann doch abgezockt genug um den Erfolg nicht mehr in Gefahr zu bringen. Nach 86 Minuten war die Entscheidung gefallen und der 3:1 Erfolg perfekt. Damit hat der TSV das Relegationsgespenst wohl endgültig verscheucht. Zwar fehlen rein rechnerisch noch 2 Punkte, doch kann man nicht davon ausgehen, dass die Konkurrenz alle ihre Spiele gewinnen wird. Zumal hat Westerhausen selber noch die Chance auf weitere 9 Punkte in den verbleibenden 3 Spielen. „Wir können mit der gezeigten Leistung zufrieden sein, der Hinspielerfolg wurde wiederholt. Und das mit diesem knappen Kader. Die Mannschaft darf ein wenig stolz auf sich sein“, resümierte Trainer Holger Zimmermann nach Spielende.

Schon am kommenden Samstag geht es weiter. Dann gastieren der wieder erstarkte SV Cappeln und der TuS Nahne in Westerhausen.